• Einzelpersonenseminare

    ERSTE HILFE OUTDOOR - Auf das Beste hoffen, auf das Schlimmste vorbereitet sein.
  • Gruppenseminare

    ABENTEUER OUTDOOR - gemeinsam draußen Ziele erreichen
  • Neu - Krisenmanagement

    In der Krise ist alles anders - so wie sonst auch
  • Über uns

    Was du schon immer wissen wolltest
  • Helfen und Spenden

    Unterstütze unsere Arbeit mit deiner Spende
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Unsere Kooperationspartner

Auf dieser Seite werden wir nach und nach unsere Kooperationspartner listen.

Forstliches Bildungszentrum Karlsruhe

Beim Forstlichen Bildungszentrum in Karlsruhe bieten wir seit 2006 jedes Jahr ein Einzelanmelderseminar an und sind fester Bestandteil des Waldpädagogikzertifikates. 

Seit dem Jahr 2006 arbeiten wir erfolgreich und sehr gerne mit der Outdoorschule Süd zusammen. Die Erste Hilfe- Outdoorkurse sind seitdem ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsangebotes von ForstBw und werden im Rahmen der Weiterbildung zur/zum staatlich zertifizierten Waldpädagogin /-en von den Teilnehmenden zahlreich besucht.

Von Beginn unserer Zusammenarbeit an hat mich die Professionalität aber auch die "Spielfreude" der unterschiedlichen Trainerteams der Outdoorschule begeistert. Ich selbst musste bei unserem ersten Kurs als Teilnehmer am eigenen Leib erleben, wie echt alles wirkt. Ich war nach "meiner" Übung fix und fertig und wir mussten sogar im Umfeld Waldbesucherinnen beruhigen, die uns nicht glauben wollten, dass das, was sie da miterlebten, nur eine Übung war - Schminke, Symptome, Geschrei waren so wirklichkeitsgetreu, dass man sofort in der Szene gefangen war.

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren ungemein von diesen Kursen und erzählen oft Jahre später noch von ihren Erlebnissen bei diesen einzigartigen Trainings. Aber noch viel wichtiger ist: Vielen von ihnen wurde die Angst vor einem echten Notfall zumindest verkleinert, weil sie gelernt haben, professionell erste Hilfe zu leisten!

Arne Glückstein