Urlaub - Erste Hilfe

Urlaub & Erste Hilfe

„Elchrettung“ im hohen Norden

Wie wäre es, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden? Zum Beispiel bei einem Aktivurlaub am Polarkreis? Wir nehmen dich mit in die atemberaubende Winterlandschaft Nordschwedens und zeigen dir im besonderen Ambiente des Wildnisdorfs Solberget, wie du dich bei Schnee und klirrender Kälte im Notfall verhältst. Von der Seitenlage bis zum Abtransport mit der Pulka, von der behelfsmäßigen Wundnaht bis zu Schienungstechniken ist alles dabei, was man zum effektiven Notfallmanagement in der Wildnis braucht.

Dabei sorgen wir dafür, dass „Unfälle“ nur im Rahmen unserer realistisch dargestellten Unfallszenarien vorkommen.

Auch der gemütliche Teil kommt nicht zu kurz: gemeinsame Abende am Holzofen oder Lagerfeuer, Saunabaden mit anschließender Abkühlung im Schnee, geräucherter Lachs und andere landestypische Spezialitäten.

Nach einer guten Woche kommst Du mit vielen schönen Eindrücken zurück nach Hause und hast außerdem eine anerkannte Erste-Hilfe-Bescheinigung (9 UE) im Gepäck.

Körperliche Grundfitness
Niemand muss Erfahrungen mit längeren Wildnis- oder Skitouren haben, jedoch braucht jeder die Fitness, eine mehrtägige Wandertour mit Tagesetappen von 8-10 km im einfachen Gelände zu absolvieren. Bei der Elchrettung Advanced ziehen wir auf unserer 3-tägigen Tour unser Gepäck und die Verpflegung auf der Pulka selbst mit.

Tageslicht
Am Polarkreis ist es nicht den ganzen Winter über stockdunkel! Im Gegenteil, die Sonne steht im Februar schon hoch am Himmel, um 7.30 ist es hell und um 16.30 wird es dämmrig. In der Nacht erhellen Mond und Polarlichter die Landschaft auf ganz besondere Weise.

Kälte
Wir müssen mit Temperaturen bis -30° C und weniger rechnen. Das hört sich fürchterlich kalt an! Da die Luft im hohen Norden jedoch sehr trocken ist, empfindet man die Kälte nicht als unangenehm. Einzig an Füßen und Händen ist die Kälte manchmal ein Problem.

Teamgeist
Eine Reise wie diese lebt von und mit den Teilnehmenden. Alle sollten bereit sein, sich mit Kopf, Herz und Hand in die Gruppe einzubringen und zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Auch Holz hacken, Spülen, Aufräumen und Putzen gehören zu unseren Aufgaben. Die ungewöhnlichen Lebensbedingungen des hohen Nordens verlangen von uns allen eine besondere Offenheit, Flexibilität und Spontaneität. Wenn jeder von uns die Bereitschaft dafür mitbringt, kann es eine wundervolle Reise werden!

Das Organisatorische
Die ungewöhnlichen Lebens- und Witterungsbedingungen können zu spontanen Änderungen des Programms führen. Bitte hab dafür Verständnis. Als Veranstalter dieser Tour arbeiten das Wildnisdorf Solberget und die Outdoorschule Süd e.V. eng zusammen. Jeder bietet jedoch formal getrennt o.g. Leistungen an. Daher sind zwei Anmeldungen erforderlich, eine beim Wildnisdorf und eine bei der Outdoorschule Süd e.V.

Die Elchrettung bieten wir als Grundkurs und Advancedkurs an.

Für den Advanced-Kurs solltet ihr bereits an einem Erste-Hilfe-Outdoorseminar oder dem Elchrettung-Grundkurs bei uns teilgenommen haben und Grundkenntnisse im Skifahren/Skilanglauf haben. So sind viele Grundlagen vorhanden und wir können, nach einer kurzen Wiederholung, richtig einsteigen.

Preise (Grund- und Advancedkurs)

• Für Übernachtung und Verpflegung (z.T. Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau) im Wildnisdorf Solberget: 590 EUR
  • für das Seminar und die Betreuung durch die Outdoorschule: 360 EUR
  • für die Fahrt müssen je nach Anreiseform etwa 300–500 EUR hinzugerechnet werden

Leistungen Grundkurs

• 7 Übernachtungen im gemütlichen Holzhaus (ohne Strom und fließend Wasser) bzw. im selbst gebauten Biwak
  • Kennenlernen der Rentiere auf dem Hof mit Füttern der Rentiere und kleine Runde mit den Rentieren im Gehege laufen
  • Vollverpflegung, z.T. mit landestypischen Spezialitäten (beim Abspülen ist aber Hilfe gefragt!)
  • vegetarische Verpflegung ist möglich, aber Lappland ist nicht gerade ein Gemüseparadies
  • Erste Hilfe Outdoor Seminar inklusive Übungsmaterialien
  • Ski-/Schneeschuhtouren
  • Basismodul zur Orientierung im Gelände, Biwakbau
  • ein Exemplar des Buches »Erste Hilfe Outdoor«
  • anerkannte Seminarbescheinigung
  • Teilnehmerzahl: 10-12

Leistungen Advancedkurs

• 7 Übernachtungen im gemütlichen Holzhaus (ohne Strom und fließend Wasser) bzw. im eigenen Zelt oder kleiner Hütte am Polarkreis
  • Erste Hilfe Outdoor Seminar inklusive Übungsmaterialien
  • Mehrtägige Ski-/Schneeschuhtour mit Pulka und Übernachtung im Zelt (kleine Hütte in der Nähe)
  • Bau von temporären Winterunterkünften je nach Witterung
  • Orientierung im Gelände, Tourenplanung und -durchführung
  • Anerkannte Seminarbescheinigung
  • Teilnehmerzahl: 6-8

Optionale Leistungen (buchbar vor Ort beim Wildnisdorf Solberget)

• Samischer Abend am Polarkreis 40 EUR
  • NUR Advanced-Kurs: Dreistündige Rentierschlittenfahrt mit Grillen: 150€ (halbe Strecke 75Euro)

Wenn ihr euch für dieses Seminar anmelden wollt, dann meldet euch bitte für den Kurs bei uns (siehe unten) und für die Unterkunft bei Dirk in Solberget an. Anreisedetails und Hintergrundinfos findest du hier. In diesem Blogbeitrag zur Elchrettung 2015 kannst du dir einen Eindruck verschaffen, was dich erwartet. Konkrete Informationen zum Seminar, zur Vorbereitung und zum Standort sowie eine Ausrüstungsliste findest du unter folgenden Links: Basiskurs und Advanced.

Preis (pro Person)

Anmeldungen

Sollten nicht genug Anmeldungen zusammenkommen, behalten wir uns vor, den Kurs abzusagen